To go or not to go – decision making

31.07.2019
Vom Moment des Aufwachens an müssen wir uns dauernd entscheiden: Ob wir aufstehen oder nicht, welche Kleider wir anziehen, ob es Frühstück gibt oder nicht und vieles mehr. Pro Tag fällen wir so bis zu 100‘000 Entscheidungen. Die allermeisten davon unbewusst.

Anders ist es in der Fliegerei. Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Unfälle auf menschliches Versagen d.h. auf Handlungen und Entscheidungen des Piloten zurückzuführen sind. Was so banal tönt, ist umso wichtiger für uns Piloten.

Jeder Flug besteht aus einer Kette von Entscheidungen, die durch den Piloten getroffen werden müssen. Aber nicht jede Entscheidung hat den gleichen Impact. Gewisse verlangen, dass der Pilot aus den verfügbaren Informationen eine Vorgehensweise ausarbeitet. Andere sind hingegen von elementarer Bedeutung und grosser Tragweite und sogar manchmal mit lauter Stimme ausgesprochen werden müssen. Dabei handelt es sich um “Go/no-go”-Entscheidungen. Umso wichtiger ist es, dass der Pilot die Situation jederzeit kennt und Entwicklungen frühzeitig erkennen kann, die eine Entscheidung erfordern.

Das untesn stehende Video und der kleine Entscheidungs-Leitfaden mag zwar auf den einen oder anderen langweilig wirken. Wichtiges bleibt jedoch nur im Gedächtnis haften, wenn es immer wieder wiederholt wird.

Dès le réveil, nous sommes constamment placés devant des choix : se lever ou rester au lit, mettre tel ou tel habit, prendre ou zapper le petit-déjeuner et ainsi de suite. Chaque jour, ce sont jusqu’à 100000 décisions qu’il nous incombe de prendre. La plupart d’entre elles sans y réfléchir.
Il en va différemment aux commandes d’un aéronef. Ce n’est un secret pour personne que la plupart des accidents sont causés par une erreur humaine, c’est-à-dire par les actions et les décisions du pilote. Ce constat qui peut paraître banal revêt d’autant plus d’importance pour les pilotes.
Chaque vol consiste en une chaîne de décisions. Mais les décisions n’ont pas toutes le même impact. Certaines exigent que le pilote élabore une marche à suivre à partir des renseignements disponibles. D’autres, en revanche, sont d’une importance fondamentale et ont une grande portée. Elles doivent parfois être prononcées à haute voix. C’est ce qu’on appelle les décisions oui/non (go no-go en anglais). Il est donc d’autant plus important que le pilote soit toujours au fait de la situation et qu’il soit en mesure d’identifier à temps les circonstances qui exigent une décision.

Certains d’entre vous trouveront la vidéo ci-dessous et le petit guide de décision (en anglais) bien ennuyeux. Mais ce n’est qu’en répétant encore et encore le message que celui-ci finit par entrer dans les têtes.

 

 

 


Diese Seite teilen:

Partager: