Serie SAR: Adler 2017 und internationale Zusammenarbeit
Serie SAR: Adler 2017 et collaboration internationale

24.10.2017
Wusstet ihr, dass deutsche, italienische oder österreichische Such- und Rettungsteams (SAR) in der Schweiz schnell um Hilfe gebeten werden können, wenn die Schweizer Behörden Unterstützung bei der Suche benötigen? Die Übung ADLER 2017, die vor wenigen Wochen in der Schweiz erfolgreich stattgefunden hat, hatte zum Ziel, die Koordinationsprozesse in einer solchen Situation zu trainieren.

Für Such- und Rettungseinsätze ist das BAZL zuständig. Dafür ist das ARCC (Aviation Rescue Coordination Center) in Betrieb, das von der Kantonspolizei Zürich geführt wird. Es ist dafür zuständig, dass Alarme ausgelöst und Suchaktionen koordiniert werden. Durchgeführt werden die Suchoperationen dann von der Luftwaffe.

Dank eines Abkommens können ARCCs aus den vier Ländern Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz gegenseitige Unterstützung beantragen.

Aber warum ausländische Teams einstellen, sind unsere Teams nicht gut genug?

Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass die Mittel, die den drei Ländern zur Verfügung stehen, unterschiedliche Merkmale aufweisen und dass die Unterstützung durch die Nachbarn sehr nützlich sein kann. So mobilisierte Österreich bei der Übung ADLER 2017 einen Jet, während die Schweiz und Deutschland Hubschrauber einsetzten. Die von Österreich zur Verfügung gestellten Flugzeuge waren gerade bei dieser Übung hilfreich, da das Wetter schlecht war und die Hubschrauber nicht starten konnten.

Die ADLER 2017-Übung war ein Erfolg: Die Teams konnten den Emergency Locator Transmitter (ELT) lokalisieren, der in der Region Zürichsee-Walensee-Rickenpass positioniert war.

Nützliche Erinnerung zum Thema:
Notsignale, die auf den Alarmfrequenzen senden sind: 406 MHz und 121,5 MHz.

Spannendes Video zum Thema: hier.

Saviez-vous que les équipes de recherche et sauvetage (SAR) allemandes, italiennes ou autrichiennes peuvent être rapidement appelées à l’aide en Suisse, si les autorités suisses nécessitent de soutien dans la recherche ? L’exercice ADLER 2017 qui s’est déroulé avec succès il y a quelques semaines en Suisse visait à entrainer les procédures de coordination dans une telle situation.

Selon l’annex 12 ICAO, l’OFAC a la responsabilité pour les opérations de recherche et sauvetage d’aéronefs ; l’ARCC (Aviation Rescue Coordination Center), géré par la police cantonal zurichoise, est compétent pour le déclenchement de l’alerte ainsi que pour l’activation et la coordination des recherches ; les forces aériennes ont le mandat pour les opérations de recherche. Sur la base d’un accord d’entraide, les ARCC des quatre Pays (Allemagne, Autriche, Italie et Suisse) peuvent demander réciproquement le soutien des équipes de recherche et sauvetage voisines.

Mais pourquoi engager des équipes étrangères, les nôtres ne sont pas suffisamment performantes?

Un avantage spécifique consiste dans le fait que les moyens dont disposent les trois Pays ont des caractéristiques différentes, le soutien des voisins pourrait le cas échéant se révéler très utile. Par exemple, dans le cadre de l’exercice ADLER 2017, l’Autriche a mobilisé un jet, tandis que la Suisse et l’Allemagne ont utilisé des hélicoptères. L’avion mis à disposition par l’Autriche pourrait représenter une solution intéressante surtout lorsque la météo est mauvaise et que les hélicoptères ne peuvent pas décoller. Un avion volant à altitude élevée reste alors le seul appareil de recherche opérationnel. Pour information, l’exercice a été couronné de succès : les équipes ont pu localiser l’Emergency Locator Transmitter (ELT) qui avait été positionné dans la région Zurichsee-Walensee-Rickenpass.

Rappel utile : les balises de signalisation de détresse émettant sur les fréquences d’alerte 406 MHz et 121.5 MHz.

Overview https://youtu.be/yZjCWoN67_I


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