Optische Täuschungen im Gebirge
Illusions d’optique en montagne

10.10.2017
Optische Täuschungen können sich gerade im Gebirge verheerend auswirken. Ein Tal oder Gletscher kann beim Einflug flach wirken. Bemerkt man die effektive Steigung zu spät und die Motorleistung für den entsprechenden Steigflug reicht nicht aus, kann eine Umkehrkurve im Tal verheerende Folgen haben.
Grundsätzlich sollte diese Situation immer vermieden werden. Bevor man in eine Gebirgsgegend fliegt, muss man mindestens so hoch sein wie der höchste Geländepunkt, den man überfliegen will. Immer mit allfälligen Abwinden rechnen und eine Umkehrkurve einplanen, bevor man zu tief ist.

Welche weiteren optischen Täuschungen im Gebirge sind euch bekannt?

En montagne, les illusions d’optique peuvent s’avérer fatales. Vus d’en haut, une vallée ou un glacier peuvent sembler plats. Mais si, engagé dans une vallée, l’on ne s’aperçoit pas à temps de la pente réelle et que les performances du moteur sont insuffisantes pour s’écarter du sol, il ne reste qu’à faire demi-tour avec tous les risques que cela comporte.
En principe, un pilote ne devrait jamais en arriver là. On abordera ainsi la montagne en volant au moins aussi haut que le sommet du relief que l’on envisage de survoler. Il faut toujours compter avec des vents descendants et se ménager une possibilité de faire demi-tour avant de se retrouver trop bas. Et vous ?

Connaissez-vous d’autres illusions d’optique en montagne ?


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