Lesson Learned: Dehydrierung
Lesson Learned: déshydratation

15.08.2017
Ich war kürzlich mit einem Freund auf unserem neuen Clubflugzeug unterwegs. Wir wollten an diesem herrlichen Sommertag möglichst viele verschiedene Flugplätze anfliegen. So planten wir jeweils nur Pausen von max. 30 Minuten zwischen den einzelnen Destinationen. Wie so oft wurden die Pausen dann noch kürzer, weil wir u.a. auf den Tankwagen längere Zeit warten mussten. So mussten wir uns dann beeilen, konnten das geplante Programm jedoch einhalten und waren vor Schliessung des Heimflugplatzes wieder zurück.
Kurz nach der letzten Landung jedoch, fühlte ich mich nicht mehr gut. Das verdiente Feierabendbier konnte ich nicht geniessen, denn ich litt unter heftigen Kopfschmerzen. Später zuhause konnte ich auch nicht wirklich gut schlafen, weshalb ich mich an einen befreundeten Arzt wendete. Dieser stellte mir sofort die Frage, wieviel Flüssigkeit ich an diesem Tag zu mir genommen hätte. Offensichtlich zu wenig, denn er stellte fest, dass ich dehydriert war.

In einem Artikel habe ich dann u.a. folgendes nachgelesen:  Der menschliche Körper besteht zu einem Grossteil aus Wasser. Dieses ist für sämtliche Stoffwechselprozesse wichtig. Nur wenn ausreichend Flüssigkeit und Salze vorhanden sind, ist der Wasserhaushalt ausgeglichen und Körperfunktionen und Prozesse – wie etwa die Funktion des Nervensystems – können problemlos ablaufen. Fehlen Flüssigkeit und/oder Salze, kommt es zu Beschwerden wie Durst, Schwäche, Kopfschmerzen und weiteren Störungen. In schweren Fällen von Dehydration drohen Herzrasen, Muskelkrämpfe und Bewusstlosigkeit – ein starker Flüssigkeitsmangel ist lebensbedrohlich.

Lesson Learned: Seither führe ich immer eine Flasche kalten Tee oder Wasser im Cockpit mit mir, damit ich auch bei kurzen Pausen einen Schluck Flüssigkeit zu mir nehmen kann.

Il y a peu, j’ai fait une excursion avec un ami à bord du nouvel avion du club par une magnifique journée d’été. Notre but était de faire le tour d’un maximum d’aérodromes avec une pause de 30 minutes entre chaque destination. Mais comme souvent, les pauses ont été encore plus courtes que prévu, notamment parce qu’il y avait la queue à la pompe. Ce qui fait que nous avons dû nous dépêcher pour tenir le programme que nous nous étions fixés. Nous sommes tout de même parvenus à regagner l’aérodrome de départ avant la fermeture.
Mais je dois dire que peu avant le dernier atterrissage, je ne me sentais pas très bien. De violents maux de tête m’ont empêché d’apprécier comme il se doit l’apéro bien mérité. De retour à la maison, j’ai eu un sommeil difficile. J’en ai parlé à un ami médecin. Celui-ci m’a demandé d’emblée si j’avais emporté de quoi me désaltérer avec moi. Apparemment pas suffisamment car à son avis j’étais déshydraté.

J’ai lu par la suite un article qui disait que le corps humain est composé en majorité d’eau, laquelle joue un rôle important dans le métabolisme. Ce n’est que lorsque les sels et l’hydratation sont en quantité suffisante que la teneur en eau est équilibrée et que les fonctions et processus du corps humain – comme le système nerveux – fonctionnent normalement. En cas de déshydratation et/ou de carence en sels, la soif, la fatigue, des maux de tête et autres troubles apparaissent. Dans les cas graves, la déshydratation peut entraîner une accélération des battements cardiaques, des crampes musculaires et la perte de connaissance. Les cas de déshydratation aiguë peuvent même être fatals.

Lesson Learned: Depuis, j’emporte toujours une bouteille de thé froid ou d’eau dans le cockpit afin que je puisse m’hydrater même en cas de pause raccourcie.


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