Frage der Woche: 130.355 MHz – die Frequenz für im Gebirge
130.355 MHz : la fréquence des montagnards

13.09.2019
90% der Teilnehmer lagen mit ihrer Antwort zur Frage der Woche richtig. Danke und Bravo! Nachfolgend ein paar Hintergrundinformationen zum Thema “Gebirgsfrequenz” und nicht zur Standardisierung der Funksprache, notabene::

Unabhängig, ob du bei einem Alpenflug als Motorflug- oder Helipilot unterwegs bist. Es ist generell empfohlen, die Gebirgsfrequenz auf 130.355 MHz mitzuhören, um über den Verkehr rund um die Gebirgslandeplätze informiert zu sein oder um bei einem Notfall/Unfall auf einem Gebirgslandeplatz Hilfe zu leisten. Blindtransmissions helfen dir und den Piloten in deiner Nähe sich ein besseres Bild zu machen. Darum empfehlen wir dir:

Beim Anflug / ersten Aufruf und jeder weiteren Positionsmeldung soll mit dem Namen des Gebirgslandeplatzes begonnen werden: „Petersgrat – Helikopter HB-ZSN – North of Petersgrat – 10‘500 ft – for REKO”; Petersgrat – Helikopter SN – turning final from the south”.

Beim Abflug von einem unkontrollierten Flugplatz, zum Beispiel Bex, ist eine Funkkontrolle z. B. bei Geneva Info (126.35) vor Anflug auf einen Gebirgslandeplatz sinnvoll („Geneva Info – HB-OPA – request radio check on 126.35″). Der Pilot weiss dann, dass der Funk funktioniert und die Lautstärke richtig eingestellt ist.

Wenn auch du als Pilot Verkehrshinweise per Funk übermittelst, vergiss nicht gleichwohl den Luftraum zu überwachen (scannen).

90% des participants ont répondu correctement à la question de la semaine. Merci et bravo ! Ci-dessous quelques informations de base sur le thème “fréquence des montagnards” et non sur la normalisation du langage radio, sans oublier :

Les pilotes qui effectuent des vols dans les Alpes, que ce soit aux commandes d’un avion ou d’un hélicoptère, se doivent d’être à l’écoute sur la fréquence de montagne 130.355 MHz afin de se tenir au courant du trafic sur les places d’atterrissage en montagne ou d’être en mesure de prêter secours en cas d’urgence ou d’accident. Les transmissions sans accusé de réception constituent de précieuses informations pour permettre aux pilotes de se faire une idée de la situation du trafic. Nous vous invitons dès lors à suivre les recommandations suivantes :

À l’atterrissage / pour le premier appel et les communications ultérieures de la position, toujours commencer par le nom de la place d’atterrissage en montagne : « Petersgrat – Helicopter HB-XVA – North of Petersgrat – 10’500 ft – for REKO »; « Petersgrat – Helicopter VA – turning final from the south ».

Lors du départ d’un aérodrome non contrôlé, par exemple de Bex, il est conseillé d’effectuer un essai radio – dans notre exemple avec Geneva Info (126.35) ‑ avant de se rendre sur une place d’atterrissage en montagne (« Geneva Info – HB-OPA – request radio check on 126.35 ») afin de s’assurer que la radio est en état de marche et que le volume sonore est correctement réglé

La diffusion d’indications de trafic ne dispense pas le pilote de surveiller l’espace aérien (scan) !


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