DA42 Unfall in Deutschland
Accident DA42 en Allemagne

18.10.2016
Was tun, wenn plötzlich der Motor aussetzt? Mit diesem lesenswerten Untersuchungsbericht möchten wir euch über die Ursachen eines Unfalls einer DA42 in Deutschland informieren.

Eine kurze Zusammenfassung:

Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass:

  • es im Steigflug aufgrund einer verschmutzten Kupplung zu einer Überdrehzahl am rechten Triebwerk kam
  • der Pilot die Situation nicht hinreichend strukturiert abgearbeitet, das rechte Triebwerk nicht abgestellt und damit den Propeller nicht in Segelstellung gebracht hat
  • der Pilot die Notlandung in nicht hindernisfreiem Gelände durchführte

Zu dem Unfall haben beigetragen, dass:

  • der Pilot eine geringe Erfahrung auf dem zweimotorigen Flugzeugmuster hatte
  • bei der vorherigen Instandsetzung der technische Mangel am Triebwerk nicht festgestellt wurde

 

Link zum kompletten Unfallbericht

Comment réagir en cas d’arrêt soudain du moteur ? Un rapport d’enquête concernant un accident survenu à un DA42 en Allemagne est à cet égard instructif.

En bref :

l’accident est dû au fait que :

  • en montée, le moteur droit était en surrégime à cause d’un embrayage encrassé
  • le pilote n’a pas fait suffisamment preuve de méthode pour maîtriser la situation : il n’a pas coupé le moteur droit, ce qui aurait mis l’hélice en drapeau
  • le pilote a effectué un atterrissage forcé sur un terrain qui n’était pas dépourvu d’obstacles

Les facteurs suivants ont contribué à ce que l’accident survienne :

  • le pilote n’avait pas une grande expérience sur le type d’avion bimoteur
  • le défaut technique du moteur n’a pas été décelé lors de la dernière révision

 

Liens pour le rapport d’enquête (en allemand)


Diese Seite teilen:

Partager: