Bist du Segelflieger noch ohne RTF?
Vous êtes toujours pilote de planeur sans RTF ?

08.07.2019
Mit der Basic Regulation 2008 hat die EASA den Kreis der durch sie geregelten Flugkategorien bestimmt. Dazu gehören auch die Segelflugzeuge. Mit wiederholten Opt-Outs wurde den Mitgliedstaaten die Möglichkeit geboten, den obligatorischen Transfer von nationalen hin zu EASA-Segelfluglizenzen bis im April 2020 hinauszuzögern. Per April 2020 wurden im Umkehrschluss alle nationalen Segelfluglizenzen ungültig. Gemäss Part FCL verlangt der Transfer hin zu einer EASA-Segelfluglizenz den Nachweis der Radiotelefonie (Fach 90). Aktuell führt das Bazl noch rund 200 nationale Segelfluglizenzen. Um dieser Gruppe und allen folgenden Segelflugkandidaten eine zweckdienliche Prüfung zu ermöglichen, hat das BAZL im 2018 massgeschneiderte Segelflugszenarien für die RTF-Tischprüfung erarbeitet

Seit dem ersten April 2019 sind diese RTF-Glider Runs in allen RTF-Zentren implementiert. Die Zuteilung erfolgt über die im Forumlar ersichtliche Lizenzanfrage (Segelflug ankreuzen). Das Bazl hofft damit einen Anreiz für die verbleibenden Lizenzträger ohne Radiotelefonieberechtigung zu schaffen, diese RTF-Prüfung in Angriff zu nehmen. Wer die RTF Prüfung mit einem RTF-Glider-Run erfolgreich absolviert, kriegt eine «unrestricted» RTF, kann also später ohne weiteres auf Motorflug oder Heli wechseln. Bereits haben 12 Kandidaten einen Glider Run absolviert und bestanden. Wer einen RTF-Kurs mit Fokus auf Motorflug macht, hat keine Probleme mit den gestellten Aufgaben innerhalb des Glider-Runs.

Mehr Informationen zum Thema RTF finden Sie hier

Avec le règlement de base 2008, l’AESA a défini quelles catégories de vol elle réglemente. Les planeurs en font aussi partie. Grâce à des dérogations répétées, les États membres ont eu la possibilité de reporter jusqu’en avril 2020 le transfert obligatoire des licences nationales vers les licences de vol à voile de l’AESA. Au cas contraire, en avril 2020 toutes les licences nationales de vol à voile vont expirer. Selon la partie FCL, le passage à une licence de planeur de l’AESA exige une preuve de radiotéléphonie (sujet 90). Actuellement, l’OFAC gère encore environ 200 licences nationales de vol à voile. Afin de permettre à ce groupe et à tous les candidats suivants de passer un examen approprié, en 2018 l’OFAC a développé des scénarios de vol à voile sur mesure pour l’examen RTF.

Depuis le 1er avril 2019, ces RTF-Glider Runs sont mis en œuvre dans tous les centres RTF. L’attribution s’effectue via la type de licence choisie dans le formulaire (cocher planeur). L’OFAC espère créer une incitation pour les titulaires restants sans autorisation de radiotéléphonie à s’attaquer à cet examen RTF. Celui qui réussit l’examen de radiotéléphnie avec un RTF-Glider-Run obtient une certification “sans restriction”, ce qui lui permet de passer plus tard au vol motorisé ou à l’hélicoptère sans aucun problème. Déjà 12 candidats ont complété et réussi le cours pour planeur. Celui qui fait un cours de RTF focalisé sur le vol motorisé n’a aucun problème avec les tâches définies dans le cours en planeur.

Plus d’informations sur la RTF peuvent être trouvées ici


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